Heimatverein Dorf-Hervest e.V.

Uhr und Glockenspiel am Heimathaus des Heimatvereins Dorf-Hervest e.V.

Der Heimatverein Dorf-Hervest hat im Jahr 2019 am Heimathaus eine Uhr mit Glockenspiel installiert. Die Uhr und das Glockenspiel stammen vom ehemaligen Hotel Berken, das inzwischen abgerissen worden ist.

Im Jahr 2017 kam über Ludwig Küpers vom Bürgermeisterbüro der Kontakt zu Egon Berken zustande. Egon Berken war von der Idee, die Uhr und das Glockenspiel zu erhalten, begeistert und stellte sie dem Heimatverein kostenlos zur Verfügung. Im März 2018 begann die Demontage des Glockenhauses durch Mitglieder des Heimatvereins. Unterstützung kam durch die Feuerwehr Dorsten. Herr Besten hat mit einem Kranwagen das Glockenhaus abgehängt und auf einem Anhänger abgesetzt. Gut verzurrt wurde es dann zu unserem neuen Heimathaus gebracht. Hier wurde es komplett restauriert, dann auf unsere Werkstatt gestellt und anschließend mit einem Gestell an der Giebelwand angebracht.

Zum Sommerfest des Heimatvereins am 18. August 2019 wurden die Uhr und das Glockenspiel feierlich in Betrieb genommen. Als Gäste konnten wir Egon Berken, Bürgermeister Tobias Stockhoff und Dr. Edelgard Moers vom Heimatbund begrüßen.

Wir bedanken uns bei den Helfern des Heimatvereins, der Feuerwehr Dorsten und Bauer Leo Richter für Trecker und Hubarbeiten. Das Ziffernblatt wurde mit Fördermitteln des Heimatministeriums restauriert. Die Technik wurde von Michael Halbeisen in Verbindung mit der Firma Diegner und Schade wieder zum Leben erweckt. Die Firma Bedachungen Buchholzer hat dem Uhrenhaus ein neues Dach gespendet und die Anstreicherarbeiten erfolgten durch Bernie Grewer.

Für die Umsetzung dieses Projektes möchten wir uns besonders bei Berni Feller, dem Organisator, bedanken.

Die Uhr und das Glockenspiel können am Heimathaus des Heimatvereins an der Glück-Auf-Str. 376 im Dorf Hervest besichtigt werden.